Unter dem Begriff „Entsendung“ werden in der Personalerpraxis viele Themenstellungen zusammengefasst. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es gute Alternativen zur klassischen Auslandsentsendung. Doch noch werden diese kaum genutzt.
Viele Unternehmen setzen verstärkt auf flexible Formen internationalen Arbeitens: Kurzzeitentsendung, Vielflieger-Entsendung, internationales Pendeln, virtuelle Entsendung und selbst-initiierte Entsendung. Die Vorteile: größere Flexibilität – beispielsweise im Hinblick auf die familiäre Situation des Kandidaten; teilweise geringere Kosten; geringere Regenerationsgeschwindigkeiten. Wären solche flexiblen Formen internationalen Arbeitens nicht gerade auch attraktive Optionen für Sie? Nachfolgend ein Überblick dazu, welche Begrifflichkeit welche Einsatzform umschreibt:
Zudem wurden in eine Studie die für den Mitarbeiter fühlbaren Herausforderungen ermittelt:
Gerne begleiten wir Sie bei der Auswahl der richtigen Ansätze für Sie und Ihr Unternehmen und ermitteln die rechtlich besten Lösungen als beste Option für Sie und Ihre Aufgabenstellung.