Die Minijob-Zentrale hat nun den Start des neuen Minijob-Managers für Arbeitgeber kommuniziert: hier handelt es sich um ein neues Online-Portal für Arbeitgeber von Minijobbern, das die Interaktion und Kommunikation mit der Minijob-Zentrale in der betrieblichen Praxis erleichtern und digitalisieren soll.
Über das neue Online-Portal stehen Arbeitgebern folgende Funktionen zur Verfügung:
- Informationen zu geringfügig entlohnten Beschäftigungen und kurzfristigen Beschäftigungen können abgerufen und eingesehen werden. In der neuen integrierten Online-Übersicht der Beschäftigten behalten die Arbeitgeber ihre Minijobber immer im Blick. Mit wenigen Klicks können die Details der Meldungen zur Sozialversicherung von aktuellen und ehemaligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aufgerufen werden.
- Es ist eine sichere digitale Kommunikation zwischen den Arbeitgebern und der Minijob-Zentrale möglich. Über ein integriertes persönliches Postfach können durch gesicherte Datenübertragung Nachrichten an die Minijob-Zentrale und von der Minijob-Zentrale digital zurück zugestellt werden. Die Papierzustellung entfällt dann in diesen Fällen.
- SEPA-Mandate können online erteilt, Bankverbindungen geändert und Kontoauszüge online angefordert werden.
Selbstverständlich ist der Minijob-Manager entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung zertifiziert und sorgt mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit.
Als Arbeitgeber kann man sich für ein eigenes Benutzerkonto wie folgt registrieren.
- Aufruf der Internetseite des Minjob-Managers unter www.minijob-manager.de und auf „Jetzt registrieren“ klicken.
- Nach der Registrierung wird per Post ein Brief mit einem persönlichen Aktivierungscode versandt. Der Brief wird an die bei der Minijob-Zentrale hinterlegte Adresse geschickt.
- Wenn der Brief angekommen ist, kann man sich das erste Mal auf www.minijob-manager.de einloggen: Mit der E-Mail-Adresse und dem selbst vergebenen Passwort. Per E-Mail wird dann ein Bestätigungscode zugesandt. Damit wird eine Identifizierung durchgeführt.
- Final wird dann der per Post mitgeteilte persönliche Aktivierungscode eingegeben. Damit ist das Konto beim Minijob-Manager offiziell eingerichtet und kann jederzeit genutzt werden.
Wichtig: Es können sich mehrere Nutzer für dieselbe Betriebsnummer registrieren.