Sie wollen die Entgeltabrechnung von Grund auf kennenlernen?
In diesem 4-tägigen Online-Seminar, vom 27. bis 30 April, jeweils von 8:30 bis 13 Uhr, bekommen Sie alle Grundlagen vermittelt.
27 April | 08:30 – 30 April | 13:00 CEST
Sie stehen vor einer neuen Aufgabe in der Lohnbuchhaltung, aber Ihnen fehlt der passende fachliche Einstieg? Die Entgeltabrechnung ist komplex. Stetige Änderungen in den Bereichen Sozialversicherung und Lohnsteuer müssen von Ihnen berücksichtigt und umgesetzt werden. Fundiertes Basiswissen und Sachverstand sind unerlässlich. Sicher werden Sie in Ihrem Unternehmen ein Abrechnungssystem einsetzen. Trotzdem müssen Sie wissen, was ein “Knopfdruck” in der Lohnabrechnung auslöst.
In diesem Online-Seminar werden Ihnen von Grund auf die Berechnung von Entgelten, die Kalkulation von Netto/Brutto, die Abläufe im Meldewesen sowie Zusammenhänge lohnsteuerlicher Bewertungen verständlich vermittelt. In vielen Rechenübungen bauen Sie Ihr Entgeltwissen anhand von Praxisfällen Schritt für Schritt auf. Arbeitsrechtliche Aspekte mit Bezug zur Abrechnung runden diese Lehrveranstaltung ab.
Nach dem Seminar verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, von denen Sie auch direkt profitieren, wenn Mitarbeiter Ihres Unternehmens Fragen zur Zusammensetzung ihrer Lohnabrechnung haben.
Inhalte
- Rechtsgrundlage der Lohnabrechnung
- Wie eine Lohnabrechnung aussieht
- Einstieg in die Sozialversicherung
- Einstieg in die Lohnsteuer
- Besondere Berufsgruppen
- Übersicht über weitere Bezugsarten
- Arbeitsrechtliche Aspekte in der Entgeltabrechnung
- u. v. m.
Empfohlen für
- Sachbearbeiter Entgeltabrechnung
- Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung/Payroll
- Personalreferenten
- Fachkräfte im HR Service Center
Referenten
Birgit Ennemoser, Leiterin Entgeltabrechnung und Geschäftsführerin Personal Services, Auren Stuttgart; Gabriele Broens, Teamleiterin Entgeltabrechnung, Personal Services, Auren Stuttgart; Referentin Arbeits- und Personalrecht, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Flughafen Hamburg
Anmeldung, Teilnahmegebühr und weitere Informationen
Der Veranstalter FORUM nimmt gerne Ihre Anmeldung entgegen. Dort erhalten Sie auch weiterführenden Informationen.