Wer sich mit dem Sozialwesen in den verschiedenen EU-Staaten beschäftigt, stößt dabei automatisch auf Informationen und Fachbegriffe, die in einem von der Bundesagentur für Arbeit erstellten Glossar sehr gut erläutert wurden. Es schlüsselt die Kernbegriffe auf und erleichtert so den Zugang zu den verschiedenen Themen, daher nachfolgend der Link dazu.
Europa ist heute zu einer Gemeinschaft von 28 Staaten geworden, die sich in vielen Politikbereichen einander immer stärker annähern und gemeinsame politische Standards erreicht haben. Der Sozialkompass Europa mit seiner umfangreichen Datenbank liefert einen genauen Einblick in die Felder „Arbeit und Soziales“ aller 28 EU-Mitgliedsländer und zeigt, wie das soziale Europa weiter zusammenwächst. Zur Datenbank gehört auch ein umfangreiches Glossar sozialpolitischer Begriffe, das dem Nutzer eine rasche Orientierung im komplexen Feld der sozialen Sicherungssysteme bietet. Es unterstützt zugleich den Einsatz der Datenbank „Sozialkompass Europa“ in Lehre und Unterricht.
Unter dem Button „News“ finden Sie außerdem aktuelle Meldungen, Trends und Entwicklungen rund um die Datenbank und die europäische Sozialpolitik.
Mit einem Klick auf „Hilfe“ kommen Sie zu einer Reihe von Texten zur Erklärung von Funktionsweise und Bedienung der Datenbank. Daneben bietet der Sozialkompass auch ein umfangreiches Hilfe-Angebot in Leichter Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache.
Aktuell sind im Sozialkompass Europa die Daten der EU-28 mit Stand Januar 2015 berücksichtigt: